Bild7

sylt-2000.de

Flughafen Sylt
1919 - 1945

Bereits 1919 wurde am Friesenhain, westlich von Munkmarsch ein ca. 17 Hektar großes Flugfeld angelegt, das in den Sommermonaten von der Deutschen Luftreederei von Hamburg aus mit kleinen Verkehrflugzeugen wie der Junkers F-13 angeflogen wurde. Damit gehört die Route Hamburg - Sylt zu den am längsten beflogenen Strecken in Deutschland. 1925 wurden bereits 2560 Passagiere gezählt. Ende der Zwanzigerjahre wurde der Flugplatz auf 37 Hektar erweitert.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme kaufte die Stadt Westerland ab 1934 verdeckt für die Luftwaffe große Flächen westlich von Westerland in der Tinnumer Gemarkung bis nach Keitum im Osten und Wenningstedt - Braderup im Norden auf. Dabei wurde Grundbesitzern, die nicht verkaufen wollten, in Einzelfällen auch mit KZ-Haft gedroht. Bis zum Sommer 1939 wurde ein großer Militärflugplatz mit im Dreieck angelegten betonierten Landebahnen von ca. 80 m Breite und ca. 1300 m Länge fertiggestellt. Zudem entstanden betonierte Rollwege und Abstellflächen. Nördlich von Tinnum und westlich von Munkmarsch wurden Hangars in größerer Zahl und am Friesenhain eine Kaserne gebaut. Von diesen Gebäuden stehen heute nur noch die Hallen 25 und 28.

Zu Beginn des Krieges war der Platz mit Bombern der Kampfgeschwader 26 und 30 belegt. Im April 1940 starteten von hier auch Flugzeuge zum Überfall auf Norwegen. Während des Krieges diente der Flugplatz wohl überwiegend der Ausbildung.

Nach der deutschen Kapitulation wurde der Flugplatz von der britischen Luftwaffe (Royal Air Force) genutzt und diente dem Waffentraining von Piloten. Von Februar 1948 bis Februar 1949 wurden umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Zwei Landebahnen wurden für den Betrieb von Strahlflugzeugen verlängert (14/32 auf 2120 m und 06/24 auf 1696 m) und ihre Breite auf 45 m verringert. Die dritte Landebahn wurde nicht mehr genutzt. Die meisten Hangars wurden wohl schon kurz nach Kriegsende abgebrochen. Im nördlichen Bereich des Platzes wurden aber ein neuer großer Hangar und eine Abstellfläche sowie Rollwege neu gebaut. 

Flugplatz Sylt 1944

Sylter Flugplatz 1944

Die Skizze wurde nach britischen Aufklärungsfotos von August 1943 und April 1944 gezeichnet.

IMG_1998s

Die Hallen 25 und 28 (im Oktober 2007) sind heute die einzigen Gebäude auf dem Flughafengelände, die vor 1945 gebaut wurden.

IMG_2023xs

Alle anderen alten Gebäude (hier 48 im Oktober 2007) wurden bis 2016 abgebrochen. Das Gelände um den alten Friesenhain wird renaturiert und in Zukunft auch zugänglich sein.