Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

LORAN-C Station Sylt

Auf halbem Weg zwischen Rantum und Hörnum befindet sich seit 1963 bei Puan Klent ein 190 m hoher Sendemast. Mancher wird sich gefragt haben, welchem Zweck diese Anlage dient. Radiosender? Geheime Abhörstation? LORAN steht als Abkürzung für
             
LOng RAnge Navigation.
Es dient der Positionsbestimmung zur See, zu Lande und in der Luft. Das System wurde seit Anfang der Fünfzigerjahre durch die U. S. Coast Guard aufgebaut und betrieben. Auch die Sylter Station war bis 1994 eine Dienststelle der U. S. Coast Guard. Dann war der europäische Teil des Systems für das amerikanische Militär nicht mehr notwendig. Die Anlagen wurden den Gastländern übergeben.

Um nicht nur von satellitengestüzten Navigationssystemen wie GPS (USA) oder GLONASS (Rußland) abhängig zu sein, kamen die europäischen Länder Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, die Niederlande und Norwegen 1992 überein, ein gemeinsames LORAN-C System unter der Bezeichnung Northwest European LORAN-C System (NELS) einzurichten. Zu dem System gehören neben der Sylter Station acht weitere: Vier in Norwegen (Jan Mayen, Berlevåg, Bø und Værlandet), eine auf den Färöer Inseln (Ejde), eine in Irland (Loophead) und zwei in Frankreich (Lessay und Souston). Das Kontrollzentrum befindet sich in Brest, Frankreich.

Die Stationen Sylt, Bø, Værlandet und Lessay liefern seit September 2000 zudem Korrektursignale für die Satellitennavigation nach dem Eurofix - Verfahren, das eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von fünf Metern erlaubt.

In Deutschland ist die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord in Kiel Betreiber der LORAN - C Sation.

Links:

Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord

 Wikipedia

Loran-C Station Jan Mayen

Loran-C Station Bø

International LORAN Association

U.S. Coast Guard Navigation Center

sylt-2000.de

Wappen der ehemaligen USCG Loranstation Sylt

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]

sylt-2000.de