Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

DRF Luftrettung Christoph Europa 5

 

Link zur offiziellen Homepage der DRF

IMG_4062s

“Christoph Europa 5” auf der DRF Station beim Krankenhaus in Niebüll

Im Jahr 2005 wurde beim Krankenhaus in Niebüll die Station der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) mit dem Hubschrauber “Christoph Europa 5” eingerichtet. Damit wurde die Abdeckung der Luftrettung im nördlichen Schleswig-Holstein, insbesondere auch für die nordfriesischen Inseln und Halligen deutlich verbessert. Alle Inseln sind mit dem Hubschrauber von Niebüll aus in ca. 10 bis 12 Minuten zu erreichen. Auch das südliche Jütland (Dänemark) wird durch diesen Hubschrauber versorgt.

Eingesetzt wird der bewährte Typ BK 117, der in den Siebzigerjahren gemeinsam von MBB und Kawasaki entwickelt wurde.

322_5446s

Beim Flugtag der dänischen Luftwaffe in Aalborg im Juni 2006 zeigten die Besucher großes Interesse an dem Hubschrauber der DRF, der auch grenzüberschreitend in Dänemark eingesetzt wird.

IMG_1549s

In den Sommermonaten fliegt der Hubschrauber fast täglich nach Sylt.

IMG_0084
IMG_3096s

Hubschrauber (EC 135) der DRF auf dem Landeplatz der Nordseeklinik in Westerland