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Zollschiffstation Hörnum
Als letzte Dienststelle des Zoll verblieb auf Sylt die Zollschiffstation in Hörnum. Sie besteht seit 1955.
Boote des britischen Frontier Service um 1950 im Lister Hafen
Zollkreuzer “Kniepsand” am Liegeplatz in Hörnum (Mai 1974) Länge: 27,85 m, Breite: 4,80 m, Tiefgang: 1,28 m, Verdrängung: 69 t, 1450 PS, 20 kt
Die “Kniepsand” wurde 1953 bei der Werft F. Schweers in Bardenfleth gebaut. Sie war von 1955 bis 1986 in Hörnum stationiert
. Dann wurde sie in “Kalkgrund” umbenannt, später außer Dienst gestellt und 1988 verkauft
Zollkreuzer “Kniepsand (2)” vor dem Lister Hafen (August 1990) Länge: 27,00 m, Breite: 6,25 m, Tiefgang: 1,60 m, Verdrängung: t, 1980 PS, 21 Kt
Die zweite “Kniepsand” wurde 1986 bei der Werft F. Schweers in Bardenfleth gebaut und war das erste Vollalluminiumboot
des Zolls. Sie war der Prototyp für die neuen 28 m - Boote. Bei ihrer Konstruktion dienten die Rettungskreuzer der Deutschen
Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger als Vorbild. 1996 wurde das Boot in “Kalkgrund” umbenannt und nach Kiel verlegt. Im
Dezember 2010 wurde die “Kalkgrund” außer Dienst gestellt und im Januar 2011 an die belgische Firma Geo Aqua verkauft,
die das Boot für Zwecke der Hydrografie und Topografie an der französischen, belgischen und niederländischen Küste einsetzt.
Zollkreuzer “Kniepsand (3)” am Liegeplatz in Hörnum (Juli 2006) Länge: 28,62 m, Breite: 6,20 m, Tiefgang: 1,65 m, Verdrängung: 95 t, 2475 PS, 24 Kt
Die dritte “Kniepsand” wurde 1996 bei der Fassmer Werft in Berne gebaut und ist seither in Hörnum im Einsatz.
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