Home
Sylt
Aktuelles
Informationen
Album
Wetter
Links
E-Mail
Gästebuch
Diese Homepage
BuiltByNOF

sylt-2000.de

Alt List

An der Alten Dorfstraße stehen noch einige alte Häuse. Viel mehr als diese Gebäude gab es vor dem ersten Weltkrieg in List nicht.

1900_00_001

Alter Gasthof (vermutlich um 1900)

Alter Gasthof

Hüs bi de Brünk

Osthof

Ual Hüs

Gasthof Königshafen (erbaut 1881)

Zollhaus, von 1903 (Foto von 1978)
Wie fast alle alten Häuser in List wurde auch das Zollhaus sturmflutsicher auf einer Sanddüne gebaut. Heute zeigt die Rückseite des Hauses zur Straße. Die auf dem Bild sichtbare Fassade zeigt nach Südosten. In der Mitte befand sich vor dem umfangreichen Umbau 1959 der Haupteingang. Das flache Stallgebäude rechts wurde erst 1963 gebaut.

1925_00_001

Dieses Postkartenfoto des Westerländer Fotografen Ferdinand Pförtner entstand vermutlich Mitte der Zwanzigerjahre. Es zeigt das östliche Ende der Dorfstraße.
Rechts der Alte Gasthof, dahinter der Gasthof Königshafen. Das weiße Haus in der Mitte ist das alte Zollhaus von 1681 (1936 abgebochen), dahinter befinden sich die Gebäude der Seefliegerstation, die im Ersten Weltkrieg gebaut wurden. Links sind die Häuser der Austernanlagen.

List_a004

Altes Postkartenmotiv von List aus Richtung Osten.
Von rechts: Altes Zollhaus, Gasthof Königshafen, dahinter Alter Gasthof und Osthof.

1910_00_002s

Der Westhof um 1910 (Ansichtskarte von Berhard Lassen, Westerland)
Die letzten Gebäudeteile verschwanden in den Fünfzigerjahren.

[Home] [Sylt] [Aktuelles] [Informationen] [Album] [Wetter] [Links] [E-Mail] [Gästebuch] [Diese Homepage]

sylt-2000.de